Thru Hike anmelden

Registriere deinen Thru Hike hier

    FAQ

    Warum sollte ich meinen Thru Hike anmelden?

    Fernwandern oder eben „Thruhiking“ kann in Deutschland eine recht einsame Sache sein. Egal ob man nun den NST, E1 oder einen der anderen Europäischen Fernwanderwege läuft. Während man auf dem Jakobsweg oder den amerikanischen Fernwanderwegen, sich auf eine lange Tradition von Trail Angels und unzähligen hilfsbereiten Menschen verlassen kann, steckt diese Tradition in Deutschland noch in den Kinderschuhen.

    Mit einer Anmeldung des Thruhikes und der Verifizierung durch die App „Find Penguins“ lässt man andere Menschen an seiner Tour teilhaben, Kontakte entstehen und es hilft anderen Menschen, die vielleicht auch mit dem Gedanken spielen, einmal diesen Weg zu erwandern. Ein weiterer positiver Effekt ist der Aufbau einer aktiven Trail-Community. Natürlich ist es jedem selber überlassen, die App und damit die gesamte Tour „öffentlich“ zu stellen und zu teilen. Ich habe allerdings auf meinem Thruhike 2020 nur die allerbesten Erfahrungen gemacht und war von der Hilfsbereitschaft der Menschen überwältigt. Auch ich werde zukünftigen Thruhikern versuchen etwas von dieser Freundlichkeit zurückzugeben und dabei ist die Anmeldung und Verifizierung der Durchwanderung das beste Mittel.

    Muss ich meinen Thruhike unbedingt anmelden?

    Nein, natürlich nicht. Es gibt genügend Fernwanderer, die einfach nur für sich alleine und in Ruhe ihren Weg laufen möchten. Eine Anmeldung und Installierung dieser App ist also rein freiwillig. Menschen, die einfach nur für sich unterwegs sein wollen haben auch kein Interesse in irgendeiner „Hall of Fame“ zu stehen.

    Ab wann sollte ich meinen Thruhike verifizieren lassen?

    Wenn du deinen Thruhike in der Hall of Fame verewigt haben möchtest, ist es erforderlich, deinen Thruhike zu verifizieren. Dabei steht nicht primär die Überprüfung, ob du den Weg tatsächlich absolviert hast, im Vordergrund, sondern vielmehr der Aufbau einer lebendigen Trail-Community. Jeder kann dazu beitragen, den Trail auf Social-Media-Plattformen bekannter zu machen, Wegzeichen zu erneuern oder zu ersetzen, Interviews mit der lokalen Presse zu führen, anderen Wanderern von ihrer Reise auf dem NST zu berichten und neue oder aktualisierte Informationen zu den Schutzhütten zu übermitteln.

    Noch in Planung: Verifizierte NST-Thruhiker erhalten außerdem ein schickes Zertifikat und einen Aufnäher für den Rucksack.

    Wie kann ich meinen Thru Hike verifzieren?

    Es gibt verschiedene Wege, deinen Thruhike für die Hall of Fame zu verifizieren:

     

    Methode 1: Die derzeit beliebteste Methode ist über die Community-App Find Penguins. Diese kann als digitales Stempelheft oder als persönliches Tagebuch dienen. Zusätzlich ermöglicht die App die Interaktion mit der Trail-Gemeinschaft und anderen Thru-Hikern, die ebenfalls unterwegs sind.

     

    Methode 2: Hast du einen YouTube-Kanal? Regelmäßige Vlogs (kurz für Video-Blogging) über deine Reise auf dem Nord Süd Trail wären eine ausgezeichnete Möglichkeit, den Trail bekannter zu machen. Insbesondere solche Reiseberichte haben dazu beigetragen, die großen amerikanischen Trails populär zu machen.

     

    Methode 3: Teile deine Reiseerlebnisse bei Instagram oder in Threads. Auch dies würde dem Trail enorm helfen, bekannter zu werden.

     

    Methode 4: Schreibe einen eigenen Blog über deine Reise oder poste es in Outdoorforen, zum beispiel Ultraleicht-trekking forum oder outdoorseiten.net  Auch auf diese Weise trägst du aktiv dazu bei, den Trail bekannter zu machen. Die Königsklasse wäre natürlich die Veröffentlichung eines Buches über den NST, und das wird in Zukunft sicherlich geschehen, da sind wir uns sicher.

    Was passiert nachdem ich meinen Thruhike angemeldet habe?

    In der Regel bekommst du zügig eine Bestätigungsmail. Wir stellen dir noch ein paar Fragen, zum Beispiel, ob du eine Plakette für den Rucksack haben möchtest (Kostenbeitrag ab 2025, 14 € inklusive Verpackung und Versand), usw.